KARLSRUHE NEUREUT CENTRE




URBAN DESIGN

COMPETITION
BY INVITATION

Karlsruhe Neureut lies at the between city and landscape. The features of the district include the proximity to various landscape and recreational areas - but also the patchwork of different urban areas. The urban design framework is based on these qualities. The design focuses on

  • the network of the different existing quarters and open spaces,
  • the protection and integration of existing wood structures
  • and the establishment of a reasonable urban density.

Taking into account the adjacent settlement and landscape areas, three different district units are proposed. Together they comprise a star-shaped green space. The area links the ‚New Center‘ on Neureuter Platz with the Kirchfeld district and the old town. The proposed shape takes into account a number of existing visual relationships. The stock is largely preserved.

Considering an economical land use, compact building typologies and access systems are proposed. The proximity to the adjacent green spaces should be experienced for as many residents as possible. Permeable typologies and a fine grained access system contribute to this.

Typologies and acess structures are mainly oriented to the adjacent open spaces. Taking account of the location and context, each quarter its organized around a unique spacial figure.

ClientStadt Karlsruhe
Team
Competition
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Rita Leal, Georgios Anagnostopoulos, Anton Fischer, Anne Gunia, Jock Breckenridge, Camille Regimbart,
Year03/2018
TagsCompetitions, Green Space, Urban Planning, Green-Corridor, Open-Space-Concept, new

KARLSRUHE NEUREUT ZENTRUM




STÄDTEBAU

STÄDTEBAULICHER
REALISIERUNGS-
WETTBEWERB

Karlsruhe Neureut liegt am Übergang zwischen Stadt und Landschaft. Zu den prägnanten Merkmalen des Stadtteils gehört die Nähe zu verschiedenen Landschaft- und Erholungsräumen - aber auch das Patchwork aus unterschiedlichen Stadtfeldern. Der städtebauliche Rahmenplan knüpft an diese Qualitäten an. Der Entwurf konzentriert sich dazu auf

  • die Vernetzung der unterschiedlichen Bestandsquartiere und Freiräume,
  • das Freihalten und Einfassen eines möglichst großzügig geschnittenen Grünraums,
  • den Schutz und die Integration des Gehölzbestands
  • sowie die Etablierung einer verträglichen städtebaulichen Dichte.

Unter Berücksichtigung der angrenzenden Siedlungs- und Landschaftsräume werden drei unterschiedliche Quartiers-einheiten vorgeschlagen. Sie umfassen gemeinsam einen sternförmigen Freiraum. Die Fläche vernetzt das ‘Neue Zentrum’ am Neureuter Platz mit dem Stadtteil Kirchfeld und der alter Ortlage. Dabei berücksichtigt sie eine Reihe von übergeordneten Blickbeziehungen. Der Gehölzbestand bleibt weitgehend erhalten.

Im Sinne eines sparsamen Flächenverbrauchs werden möglichst kompakte Gebäudetypologien und Erschließungssysteme vorgeschlagen. Die Nähe zu den angrenzenden Grünräumen soll für möglichst viele Bewohner erlebbar bleiben. Dazu tragen durchlässige Quartierstypologien und ein kleinmaschiges Erschließungssystem bei.

Typologien und Erschließungsstruktur orientieren sich dazu überwiegend zu den benachbart liegenden Freiräumen. Unter Berücksichtigung von Lage und Kontext erhält jedes Quartier eine eigene, unverwechselbare Erschließungsfigur.

AuftraggeberStadt Karlsruhe
Team
Wettbewerb
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Rita Leal, Georgios Anagnostopoulos, Anton Fischer, Anne Gunia, Jock Breckenridge, Camille Regimbart,
Jahr03/2018
BegriffeGrünzug, aktuell, Freiraumkonzepte, Wettbewerbe, Städtebau