ZÜLPICH SEEPARK




UFERPARK
GARTENSCHAU

BEGRENZT-OFFENER
IDEEN- UND REALISIERUNGS-
WETTBEWERB

ANKAUF

Der Zülpicher Freizeitsee ist deutlich anthropogenen Ursprungs. Er liegt in einer Senke, die durch die Flutung eines Braunkohle-Abbaubereichs entstanden ist. Seine Lage und Kontur sind daher nicht eingebettet in einen größeren geomorphologischen Zusammenhang. Aufgrund seiner ungewöhnlichen Position sind die Sicht- und Wegebeziehungen zur Stadt eingeschränkt. Das Gewässer ist von vielen Stellen aus nicht einsehbar.

Wasserfläche, Ufer und die angrenzenden Flächen sollen durch ein gemeinsames räumliches Thema stärker aufeinander bezogen werden. Dazu werden drei Entwurfselemente vorgeschlagen:

  • langgestreckte Lichtungen und Gehölzinseln,
  • ein zweigeteilter Seerundweg
  • sowie kurze Wegeverbindungen zum Ufer.

Durch das Zusammenspiel von Gehölzinseln und Wegen eröffnen sich unterschiedliche Ausblicke zur Wasserfläche und zur angrenzenden Stadtsilhouette.

AuftraggeberLandesgartenschau Zülpich 2014 GmbH
Jahr04/2009
BegriffeParks, Gartenschauen, Wasserräume, Wettbewerbe, Uferräume