GELSENKIRCHEN NORDSTERNPARK




INTERNATIONAL
GARDEN EXHIBITION

OPEN
ONE PHASE
REALIZATION
COMPETITION

2. PRIZE

Gelsenkirchen‘s Nordsternpark is located in a structure of different landscape and settlement areas. As part of the IGA 2027, the park‘s island location between the Emscher and the Rhine-Herne Canal is to be brought to life.

It is also planned to improve the accessibility of the park areas. In addition, the individual subspaces of the park will be more strongly staged in the future. The interplay between anthropogenic and ruderal elements is to be respected.

In the future, the park area will be made accessible by a superordinate path system. It consists of three types of paths: the mobility axis as the main path, the Emscherweg, and crossings in between. The paths differ in their guidance, width and materiality.

Mobility axis, Emscherweg and crossings divide the park into a sequence of different subspaces. In doing so, the existing characteristics of each area are taken up. From east to west, a gradual transition from urban-designed areas to natural areas is planned.

ClientStadt Gelsenkirchen
Year4/2021
TagsWasserräume, latest, Parks, Horticulturals, Watersides, Competitions

GELSENKIRCHEN NORDSTERNPARK




INTERNATIONALE
GARTENSCHAU

OFFENER
EINPHASIGER
REALISIERUNGS-
WETTBEWERB

2. PREIS

Gelsenkirchens Nordsternpark liegt in einem Gefüge aus unterschiedlichen Landschafts- und Siedlungsräumen. Im Rahmen der IGA 2027 soll die Insellage des Parks zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal erlebbar werden.

Vorgesehen ist auch eine bessere Erschließung der Parkräume. Zudem werden die einzelnen Teilräume des Parks künftig stärker in Szene gesetzt. Dabei soll der Bestand in seinem Wechselspiel aus anthropogenen und ruderalen Elementen respektiert werden.

Die Parkfläche wird künftig durch ein übergeordnetes Wegesystem erschlossen. Es setzt sich zusammen aus den drei Wegetypen: der Mobilitätsachse als Hauptweg, dem Emscherweg sowie dazwischen liegenden Querungen. Die Wege unterscheiden sich in ihrer Führung, Breite und Materialität.

Mobilitätsachse, Emscherweg und Querungen gliedern den Park in eine Abfolge aus unterschiedlichen Teilräumen. Dabei wird an die jeweils bestehenden Charakteristiken der Flächen angeknüpft. Von Ost nach West ist schrittweise ein Übergang von städtisch-gestalteten Flächen hin zu naturbelassenen Flächen vorgesehen.

AuftraggeberStadt Gelsenkirchen
Jahr4/2021
Begriffeaktuell, Parks, Gartenschauen, Wasserräume, Wettbewerbe