NEUTRAUBLING CITY PARK




URBAN PARK

SEMI-OPEN IDEA AND
REALIZATION COMPETITION

3. PRIZE

The special qualities of the city of Neutraubling include its location in the landscape and its compactness. Accordingly, the adjacent landscape areas are quickly accessible also from the city center. The transitions to the landscape open up with a respective characteristic 'landscape image'.

The area of the future city park is located close to the city center at the intersection of districts with particular systems of order. Thus the site offers to bundle and emphasize the accesses to the adjoining landscape areas. The park expands the existing range of public spaces by a 'green center' with a particularly generous cut. As an unoccupied space, it contrasts a mainly functional urban structure.

In north-south direction, the park is bordered on both sides by two elongated park wings. The enclosure accentuates the parking area and subdivides it into a sequence of perceptible subspaces, each with a different layout. Both park wings consist of a strap of copses and an accompanying path.

Their respective shape and position are oriented to the adjacent pathways. In east-west direction, the two parks are connected via crossings. Park wings and crossing together form a circular path.

ClientStadt Neutraubling
Year10/2014
TagsCompetitions, Urban-Square, Park, Green Space, Urban Planning, Development-Concept

NEUTRAUBLING STADTPARK + QUARTIERSKONZEPT




STADTPARK
STÄDTEBAU

BEGRENZT-OFFENER
IDEEN- UND REALISIERUNGS-
WETTBEWERB

3. PREIS

Zu den besonderen Qualitäten der Stadt Neutraubling gehören ihre Lage in der Landschaft und ihre Kompaktheit. Entsprechend sind die angrenzenden Landschaftsräume auch vom Stadtzentrum aus rasch erreichbar. Die Übergänge zur Landschaft öffnen sich dabei jeweils mit einem charakteristischen ‘Landschaftsbild’.

Die Fläche des künftiges Stadtparks liegt zentrumsnah an der Schnittstelle zu Stadtteilen mit jeweils unterschiedlichen Ordnungssystemen. Damit bietet sie sich an, die Zugänge zu den angrenzenden Landschaftsräumen zu bündeln und zu betonen. Der Park erweitert das bestehende Angebot an öffentlichen Flächen um eine ‘grüne Mitte’ mit besonders großzügigem Zuschnitt. Als unbesetzter Raum kontrastiert er ein überwiegend sachlich geprägtes Stadtgefüge.

Der Park wird in Nord-Süd-Richtung beidseitig von zwei langgestreckten Parkflügeln eingefasst und erschlossen. Die Einfassung akzentuiert die Parkfläche und gliedert sie in eine Sequenz aus erlebbaren Teilräumen mit jeweils unterschiedlichem Zuschnitt. Beide Parkflügel bestehen aus einem Gehölzband und einem begleitenden Weg.

In Lage und Form orientieren sie sich an den angrenzenden Wegebeziehungen. In Ost-West-Richtung werden die beiden Parkseiten über Querungen miteinander verknüpft. Parkflügel und Querung bilden zusammen einen Rundweg.

AuftraggeberStadt Neutraubling
Team
Wettbewerb
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Rita Leal, Jouba Keskin, Ana Stifanic, Isabell Huch
Jahr10/2014
BegriffeWettbewerbe, Städtebau, Entwicklungskonzept, Stadtplätze, Parkräume, Grünräume