BERLIN MARZAHN PROMENADE




OPEN SPACE CONCEPT
PROMENADE
URBAN SQUARES

REALIZATION
COMPETITION
BY INVITATION

1. PRIZE
IN REALIZATION

The promenade of Marzahn connects the shopping center Eastgate with the Marzahn Freizeitforum over a distance of about one kilometer. As a spatial sequence, it combines corridor-like sections and square-like expansions.

The aim is to restore a spatial context and to emphasize the transitions to the surrounding neighbourhoods. The interventions focus on the route of the promenade, a more precise path layout and the conjunction between the promenade and the surrounding area.

Along the Franz-Stenzer-Straße, the promenade is composed of a stony and a green side. The specific peculiarities of the two sides of the promenade and their relationship to each other is to be developed more concisely. To do so, the interface between the two sides is emphasized. As a continuous guiding element it facilitates orientation and positioning within the promenade. In its course, it reacts to the adjacent spatial and functional situations. For this purpose, it incorporates stairs, seating arrangements, transitions and path ends.

The cultural space Victor-Klemperer-Platz receives a new focus in its southern area. The intended uses are combined in a common ‘carpet’ of different fields. Each field is characterized by a principal material and at the same time undertakes a certain use. A crossing of the square over the 'carpet' remains possible. The tree population is to be largely preserved.

Team
Competition
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Rita Leal, Anna Vogels, Mirjam Sauer, Pilar Morilla Manresa, Ann-Kristin Haeger, Maria Teles

Year12/2009
TagsCompetitions, Urban Square, Realizations, Green Space, Development Concept

BERLIN MARZAHNER PROMENADE




FREIRAUMKONZEPT
PROMENADE
STADTPLÄTZE

EINGELADENER
REALISIERUNGS-
WETTBEWERB

1. PREIS
IN REALISIERUNG

Die Marzahner Promenade verbindet über eine Strecke von rund einem Kilometer das Einkaufszentrum Eastgate mit dem Marzahner Freizeitforum. Als Raumfolge verknüpft sie korridorartige Abschnitte und platzartige Weitungen.

Ziel ist die Wiederherstellung eines räumlichen Zusammenhanges und die Akzentuierung der Übergänge zu den umgebenden Quartieren. Die Eingriffe konzentrieren sich dazu auf den Verlauf der Promenade, eine Präzisierung der Wegeführung sowie auf die Verknüpfungsbereiche zwischen Promenade und Umgebung.

Entlang der Franz-Stenzer-Straße setzt sich die Promenade aus einer steinernen und einer grünen Seite zusammen. Die jeweilige Eigenart der beiden Promenandenseiten und ihre Beziehung untereinander soll prägnanter ausgebildet werden. Dazu wird die Nahtstelle zwischen beiden Seiten betont. Als durchgängiges Leitelement erleichtert sie die Orientierung und Verortung innerhalb der Promenade. In ihrem Verlauf reagiert sie auf die angrenzenden räumlichen und funktionalen Situationen. Dazu nimmt sie Treppen, Sitzmöglichkeiten, Übergänge und Wegemündungen auf.

Der Kulturraum Victor-Klemperer-Platz erhält im südlichen Bereich einen neuen Schwerpunkt. Die vorgesehenen Nutzungen werden dazu in einem gemeinsamen ‚Teppich’ aus unterschiedlichen Feldern zusammengefasst. Jedes Feld ist durch ein Hauptmaterial gekennzeichnet und übernimmt gleichzeitig eine bestimmte Nutzung. Über den ‚Teppich’ bleibt eine Querung des Platzes möglich. Der Baumbestand soll weitgehend erhalten bleiben.

Team
Wettbewerb
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Rita Leal, Anna Vogels, Mirjam Sauer, Pilar Morilla Manresa, Ann-Kristin Haeger, Maria Teles

Jahr12/2009
BegriffeWettbewerbe, Realisierungen, Entwicklungskonzept, Stadtplätze, Grünräume