BADEN-BADEN AUGUSTAPLAZA




URBAN PLAZA

OPEN
REALIZATION
COMPETITION
WITH IDEA PART

2. PRIZE

Augustaplatz is characterized by its particular location and size. Situated within the urban structure of Baden-Baden, the square servers as a concise point of orientation. Its cutting allows for a variety of different activities and uses. Moreover, the topographical situation of the city can be experienced from the square. The proposed design concept builds on theses characteristics.

Augustaplatz is to be established as as an elongated square, connecting the development along its edges and solitary buildings. Situated at the intersection of city and landscape, it is to stage the opposing landscape along Lichtentaler Allee. The design revives historical references and restores structural relationships of the urban framework. This includes the reintegration of the evangelical city church as an urban joint, the mise-en-scène of the watercourse between Palais Gagarin (former Schweigert mill) and Pelzhaus Richter (former tanneries) and a moderate enclosure of the Palais Gagarin.

Augustaplatz is composed by subareas, each with particular features. These include the street area of Lichtentaler Straße, the city terrace and the two entrée areas in front of the congress building and the Hotel Stahlbad.

Along Lichtentaler Straße, the street area and the pedestrian pathways are equipped with a cohesive covering, bordered by the steps of the elevated city terrace to the west. The steps and the terrace support the orientation within the city structure as they link the northern part of the old town with the evangelical city church in the south. The watercourse along the terrace is reminiscent of the historical stream and forms a transition to the park areas of Lichtentaler Straße. Stony entrance areas in front of the historical buildings, designed for multiple uses, form the opening and endpoint, respectively, of the terrace.

Team
Competition
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Kerstin Paul, Anna Vogels, Tim Wildner, Gabriela Wallbraun, Laura Strandt
Year09/2013
TagsCompetitions, Urban-Square, Green Space, Competitions

BADEN-BADEN AUGUSTAPLATZ




STADTPLATZ

OFFENER REALISIERUNG-
WETTBEWERB MIT
IDEENTEIL

LANDSCHAFTSARCHITEKTUR
STÄDTEBAU

2.PREIS

Der Augustplatz zeichnet sich durch seine besondere Lage und Größe aus. Im Stadtgefüge Baden Badens dient die Platzfläche als präganter Orientierungspunkt. Sein Zuschnitt ermöglicht ein Nebeneinander von unterschiedlichen Nutzungen und Bespielungen. Zudem ist von der Platzfläche aus die topografische Lage der Stadt erlebbar. Das vorgeschlagene Entwurfskonzept knüpft an diese Merkmale an.

Der Augustaplatz soll als langgestreckter Platzraum ausgebildet werden, der Randbebauung und Solitärbauten miteinander verknüpft. An der Schnittstelle zwischen Stadt und Landschaft gelegen, soll er künftig den gegenüberliegenden Landschaftsraum Lichtentaler Allee inszenieren. Der Entwurf greift dazu historische Bezüge auf und stellt stadtstrukturelle Beziehung wieder her: Dazu gehören die Wiedereinbindung der evangelischen Stadtkirche als städtebauliches Gelenk, die Inszenierung des Wasserlaufs zwischen dem Palais Gagarin (ehem. Schweigert-Mühle) und dem Pelzhaus Richter (ehem. Gerberei) sowie eine zurückhaltende Einfassung des Palais Gagarin.

Der Augustaplatz setzt sich aus Teilflächen zusammen, die jeweils eigene Merkmalen aufweisen. Dazu gehören der Straßenraum der Lichtentaler Straße, die Stadtterrasse sowie die beiden Entréeflächen vor dem Kongressgebäude und dem Hotel Stahlbad.

Entlang der Lichtentaler Straße erhalten Straßenraum und Gehwegbereiche einen einheitlichen Belag, der westlich durch das Stufenband der höher gelegenen Stadtterrasse eingefaßt wird. Stufenband und Terrasse unterstützen die Orientierung innerhalb des Stadtgefüges: Sie verknüpfen zwischen nördlichem Altstadtbereich und südlich liegender Evangelischer Stadtkirche. Das die Terrasse begleitende Wasserband erinnert an den historische dort liegenden Wasserlauf und bildet den Übergang zu den Parkflächen der Lichtentaler Allee. Auftakt bzw. Endpunkt der Terrasse bilden die steinernen, vielfältig bespielbaren Entréeflächen vor den historischen Gebäuden.

09/2013

Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer, Tim Wildner, Janka Emese Paulovics, Daniel Emile Venneman, Rita Leal, Ann-Kristin Haeger, Kerstin Paul