AUGSBURG TEXTILE-DISTRICT




GREEN CORRIDOR

OPEN
REALIZATION
COMPETITION

2. PRIZE

The water channels Herrenbach and Proviantbach are among the most important structuring elements within the surrounding urban fabric of Augsburg’s textile quarter. In their combination of anthropogenic-constructional and natural elements, they refer to different stages of the city's urbanization.

The aim of the design is to increase the conciseness of the watercourses and the quality of stay along the waterfront areas. Given the length of the watercourse and the variety of adjacent areas, a strong unification does not seem appropriate. Accordingly, a number of recurring settings are proposed. This includes a coherent surface of self-binding gravel and a reappearing paving in areas which are subject to more stress.

The watercourse is divided by pedestrian and traffic bridges. These crossing points are particularly important as they link major infrastructure to the watercourse. Thus they are to be emphasized as entrance situations.

As a 'clasp', they accentuate important interfaces and transition points. As a prelude and endpoint to the respective section, they connect the individual subspaces to one another. These subspaces themselves are upgraded with restrained, selective measures such as wood decks and hedges in their respective peculiarities and functionalities.

Team
Competition
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer,Tim Wildner, Laura Veronese, Rita Leal, Ann-Kristin Haeger, Kerstin Paul, Lidia Beltran
Year09/2012
TagsCompetitions, Waterfront, Development Concept, Green Corridor

AUGSBURG TEXTILVIERTEL




GRÜNZUG

OFFENER
REALISIERUNGS-
WETTBEWERB

2. PREIS

Die Kanäle Herrenbach und Proviantbach gehören zu den wichtigsten Ordnungselementen für das umgebende Stadtgefüge des Augsburger Textilviertels. In ihrer Kombination aus anthropogen-baulichen und naturräumlichen Elementen verweisen sie jeweils auf jeweils eigene Urbanisierungsetappen der Stadt.

Ziel des Entwurfs ist es, die Prägnanz der Wasserläufe und die Aufenthaltsqualität entlang der Uferbereiche zu erhöhen. Angesichts der Länge des Wasserverlaufs und der Vielfalt der angrenzenden Bereiche scheint eine starke Vereinheitlichung nicht angemessen. Entsprechend wird eine Anzahl an wiederkehrenden Setzungen vorgeschlagen. Dazu gehören ein einheitlicher Belag aus wassergebundener Wegedecke und eine wiederkehrende Pflasterung in stärker beanspruchten Bereichen.

Der Wasserlauf wird durch Straßen- und Wegebrücken gegliedert. Diese Kreuzungsbereiche sind von besonderer Bedeutung, denn sie verbinden wichtige Wegebeziehungen mit dem Wasserlauf. Entsprechend sollen sie als Eingangssituationen zusätzlich betont werden.

Als ‘Spange’ akzentuieren sie wichtige Naht- und Übergangsstellen. Als Auftakt und Abschluss des jeweiligen Abschnitts verbinden sie die einzelnen Teilräume untereinander. Die einzelnen Teilräume selbst werden mit zurückhaltenden, punktuellen Maßnahmen wie Holzdecks und Gehölzsetzungen in ihrer jeweiligen Eigenart und Funktionalität aufgewertet.

Team
Wettbewerb
Ulrike Böhm, Cyrus Zahiri, Katja Benfer,Tim Wildner, Laura Veronese, Rita Leal, Ann-Kristin Haeger, Kerstin Paul, Lidia Beltran
Jahr09/2012
BegriffeGrünzug, Wettbewerbe, Entwicklungskonzept, Uferräume